Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Licht in der Dunkelheit - Erste Atempause im Advent

Licht in der Dunkelheit - Erste Atempause im Advent

(Hannah Krause aus der PU2) Am vergangenen Freitag gestalteten wir, die Studierenden des Wahlfachs „Religionspädagogik“, die erste Atempause zum Thema „Licht in der Dunkelheit“. Dabei ging es uns vor allem darum, ein Licht und ganz viel Geborgenheit, Liebe und Wärme in diese dunkle und momentan schwierige, belastende Zeit zu bringen. Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, wurde das Licht in der Mehrzweckhalle gedimmt, so dass wir uns alle um von Kerzen erleuchteten „Lichtinseln“ gruppierten.

Wir nahmen uns die Zeit, um zur Ruhe zu kommen, zu singen und uns auf die Adventszeit einzustellen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, nach einem Licht in der dunklen Jahreszeit zu suchen. Im Text „Gedanken einer Kerze“ heißt es: „Nur wer sich verschenkt, wird reicher. Nur wer andere froh macht, wird selbst froh. […] Ein einziges Licht, das brennt, ist mehr wert als alle Dunkelheit der Welt.“

Um diese Botschaft weiterzugeben, verteilten wir von uns selbst gestaltete Wanderkarten mit „Mut-Botschaften“. „Du leuchtest!“ Gib das Licht an andere weiter und mache die Welte ein bisschen heller.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324