Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Zeitzeichen zum Holocaust Gedenktag am 27. Januar 2022

Zeitzeichen zum Holocaust Gedenktag am 27. Januar 2022

(Ad) Am 27. Januar 1945 wurde das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz bei Krakau von Truppen der sowjetischen Roten Armee befreit. Der Name Auschwitz wurde schnell zum Synonym für alle Konzentrationslager und für den Völkermord der deutschen Nationalsozialisten an den europäischen Juden, den Sinti und Roma, vielen politisch Andersdenkenden, an Homosexuellen und an Menschen mit Behinderung, denn hier wurden über eine Million Menschen auf unvorstellbare Art und Weise ermordet.

Wenn sich heutzutage Demonstrant*innen gegen die Coronamaßnahmen der Bundesregierung mit diesen Opfern vergleichen, indem sie „Judensterne“ mit der Aufschrift „ungeimpft“ tragen oder sich mit Anne Frank vergleichen, weil sie keinen Kindergeburtstag feiern können, dann ist das eine unerträgliche Verhöhnung der Leidtragenden des NS Massenmordes und ein Akt offenen Antisemitismus.

Das AHBK trägt das Siegel des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ als Verpflichtung, gegen solche Zeichen der Menschenverachtung klar Stellung zu beziehen. Deshalb setzen wir mindestens zweimal im Jahr unser eigenes Zeichen, ein „Zeitzeichen“, in dem wir uns erinnern und in dem wir überlegen, was wir tun können, um gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorzugehen.

Dieses Jahr haben wir in den Klassengemeinschaften darüber nachgedacht, was das alles für uns bedeutet. Wir haben der Opfer gedacht und wir haben den Film „Mazel Tov Cocktail“ gemeinsam geschaut. Daran schlossen sich sehr unterschiedliche Gespräche über nationale Identität und Verantwortung für die Geschichte an. Die zentrale Frage blieb in allen Klassen: Wie lässt sich ein „Nie wieder“ in der heutigen Zeit und mit der heutigen Generation umsetzen und leben?


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324