Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Patricia Gualinga und ‚Grupo Sal‘ zu Gast am AH-BK Die Welt im Zenit - Die Rechte der Natur …

(Rü) Nachdem die Veranstaltung „Die Welt im Zenit“ mit Patrizia Gualinga und dem Duo ‚Grupo Sal‘ mehrmals wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, so wird sie nun endlich am 20. Oktober 2022 um 19.00 Uhr in der Aula unserer Schule stattfinden.

Die Welt im Zenit: Klimawandel und -katastrophen führen uns dies nachdrücklich vor Augen. Die Welt kann sich vor den zerstörerischen Handlungen des Menschen nicht schützen . Einige Staaten wollen angesichts der dramatischen klimatischen Veränderungen und deren Auswirkungen einen bedeutsamen Schritt tun und die „Rechte der Natur“ in ihre Verfassung aufnehmen. Doch auch die Tat eines jeden einzelnen von uns ist bedeutsam.

Plakat Gualinga Oktober 2022Info

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Während andere aufgeben mussten, wird Sarayaku niemals aufgeben“, verkündete Patricia Gualinga, die ehemalige Sprecherin der indigenen Kichwa-Gemeinde Sarayaku in einem Gespräch mit Amazon Watch im Jahre 2013. Die Gemeinde führt seit langem einen erfolgreichen Kampf gegen das Eindringen in ihr Territorium durch internationale Ölkonzerne für die Gewinnung von Öl, Gas und Mineralien und erlangte so weltweite Bekanntheit.

Patrica Gualinga setzt den Kampf um das Territorium und ein Leben in Einklang mit der Natur im größeren Kontext der internationalen Bemühungen um eine nachhaltige Zukunft. Als eine der wenigen indigenen Frauen nahm sie auf Einladung von Papst Franziskus an der Amazonas-Synode im Oktober in Rom teil und gehört auch der nachsynodalen Kommission an.

‚Grupo Sal‘ hat in seiner langen Bandgeschichte - in diesem Jahr kann die Band auf ihr 40-jähriges Jubiläum zurückblicken – mit zahlreichen bekannten Persönlichkeiten zusammen gearbeitet, darunter Dorothee Sölle und Ernesto Cardenal. Die Musik von ‚Grupo Sal‘ geht dabei weit über die Rolle als begleitende Musik hinaus. Inhaltlich und musikalisch adäquat eingeflochten, wird sie ebenso Hauptbestandteil des Programms. ‚Grupo Sal‘ verbindet Welten, tritt jenseits ihres virtuosen und leidenschaftlichen musikalischen Vortrags ein für eine gerechte Welt und ein würdevolles Miteinander. Die Musiker tragen mit ihrem individuellen Stil zu einer einzigartigen Interpretation lateinamerikanischer Musik bei. Eigenständige Kompositionen erweitern das Konzert-Repertoire.

Die Moderatorin und Übersetzerin Isabella Radhuber gestaltet durch ihre eigene Perspektive, ihr fundiertes Fachwissen und weitreichenden Erfahrungen das Programm mit. Ihr politischer und fachlicher Input bereichert die Debatte, die auch interaktive Elemente mit dem Publikum beinhalten kann.

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise im Stadtkomitee der Katholiken und des Alexandrine-Hegemann Berufskolleg kommt sie in Begleitung des Duos „Grupo Sal“ nach Recklinghausen.

 

Termin:          20. Oktober, 19.00 Uhr

Eintritt:           9 €       Schüler*innen: 3 €

Ort:                 Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg, Werkstättenstraße 16-18

 

Karten-Vorbestellungen sind ab sofort im

- Sekretariat der Schule (02361-937260, mo-fr 8.00 – 12.30 Uhr) oder bei

- der „Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise“ (02361-33505)

möglich.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324