Leidenschaft, Mentoren und positives Denken – Steffi Jones berichtet von ihrem Geheimrezept für Erfolg im Leben
(Do) Am vergangenen Donnerstag, 17.11., besuchte die ehemalige Nationalspielerin und -trainerin Steffi Jones das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg.
Als Patin der Schule und des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist Steffi Jones keine Unbekannte am AH BK. Schon öfters führte sie an der Schule Aktionen durch, leitete etwa ein Fußballtraining im Bildungsgang Bewegungs- und Fitnesslehrkraft („Gym“) oder unterstützte die Schule bei einem Zeitzeichen für die Opfer des Nationalsozialismus.
Auf Einladung von Gym12 und Gym13 hielt Steffi Jones einen Kurzvortrag, in dem sie von ihrem Leben berichtete, von Schwierigkeiten, die sie überwinden musste, und von ihren eigenen Leitprinzipien, die sie heute jungen Menschen mit auf den Weg mitgeben möchte: Leidenschaft, Zusammenarbeit mit Mentoren und positives Denken. Dabei geriet der Vortrag nicht zur trockenen Vorlesung, sondern konnte durch Witz und kleine Anekdoten viele Lacher und eine lockere Atmosphäre hervorrufen. Dazu trug auch bei, dass Steffi Jones immer wieder Schülerinnen und Schüler und deren Interessen in den Vortrag einzubinden verstand.
In einer anschließenden Fragerunde durfte dann jede noch so kleine Frage gestellt werden. Steffi Jones, die auf das sportliche Du bestand, machte klar: „Dumme Fragen gibt es nicht!“ Und so erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wer für sie der aktuell beste Fußballspieler ist oder wie viel Geld man als Nationalspielerin verdient. Jones verriet auch, wie es ist, als Co-Trainerin Stars der Branche wie Timo Werner oder Leroy Sané in der Kabine zu begegnen. Dabei war es Jones ein Anliegen, die beiden Klassen zum eigenen Handeln anzuregen. Ihr Credo: „Wir können alleine zwar nicht die Welt verändern, aber wir können unsere Welt ein Stückweit besser machen.“ Und deshalb gab sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, wie wichtig es ist, dass man sein eigenes Leben in die Hand nehmen kann und anderen dabei mit Respekt, Empathie und Gerechtigkeit begegnen sollte.
Es versteht sich von selbst, dass am Ende wohl jeder noch ein abschließendes Foto mit der nahbaren Schulpatin machen wollte. Und so wurde Steffi Jones erst entlassen, nachdem jeder seinen Schnappschuss erhalten hatte.
Du überlegst, die dreijährige Fachhochschulreife zur Bewegungs- und Fitnesslehrkraft (inklusive Fachabitur) an unserer Schule zu machen? Besuche uns gerne an einem der Info-Abende (z.B. am 06.12. um 19 Uhr) oder am Tag der offenen Tür am 14.01.2023 (9:00 Uhr bis 13:00 Uhr).
Mehr Infos zum Bildungsgang: Klick mich!