Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Die Exkursion zur kardiologischen Ambulanz

(BFS 12 - Nikolina und Gavin) Am 15. Dezember 2022 besuchte die BFS 12a zusammen mit Herrn Thienenkamp in Bezug auf das behandelte Thema „Das Herz“ im Fach Gesundheitswissenschaften, die kardiologische Ambulanz des Elisabeth Krankenhauses in Recklinghausen.


Dazu wurde die Klasse in zwei Hälften geteilt, da maximal 14 SchülerInnen an einem Besuch teilnehmen konnten. Die Exkursion der ersten Gruppe fand am 13. Dezember und die der zweiten Gruppe am 15. Dezember 2022 statt.

Als die Klasse in der kardiologischen Ambulanz empfangen worden war, wurde sie in Kleingruppen mit bis zu drei Personen eingeteilt. Jede dieser Kleingruppen durfte nun nacheinander vier verschiedene Bereiche der Ambulanz besuchen.
Zunächst wurde den SchülerInnen erklärt, wie eine Reanimation abläuft und wie diese auszuführen ist. Dabei durften die SchülerInnen selbst an einer Puppe eine Herz-Druck-Massage durchführen. Ein an die Puppe angeschlossenes Gerät hat dabei gezeigt, ob genug Druck ausgeübt wurde, damit eine Reanimation erfolgreich sein würde.
Anschließend durften die SchülerInnen selbst eine Echokardiografie durchführen. Dabei stellte sich je ein männlicher Teilnehmer der Gruppe zur Verfügung, damit die Echokardiografie an ihm durchgeführt werden konnte, da dazu der Oberkörper komplett frei sein musste. Die anderen beiden Gruppenmitglieder konnten nun mithilfe eines Ultraschallgeräts das Herz des anderen sehen und auch hören, welche Geräusche die verschiedenen Herzklappen gemacht haben, als sie sich geöffnet und geschlossen haben.
Als nächstes haben die SchülerInnen einen Belastungs-EKG durchgeführt. Dabei wurden in einem Elektrokardiogramm die Herzströme eines männlichen Gruppenmitglieds unter körperlicher Anstrengung, in diesem Fall Fahrrad fahren, aufgezeichnet. Dazu wurden Elektroden an unterschiedlichen Stellen des freien Oberkörpers angebracht, welche den schwachen elektrischen Strom gemessen haben, der ausgelöst wird, wenn das Herz Blut pumpt. Dabei ließ sich am EKG erkennen, ob das Herz einen gesunden Arbeitszyklus hat und die SchülerInnen konnten gut erlerntes theoretisches Wissen mit der Praxis verknüpfen.
Zuletzt durfte jede Gruppe sich anschauen, wie ein MRT durchgeführt wird, da sich zur Zeit ein Patient in der „Röhre“ befand. Dabei wurden den SchülerInnen die verschiedenen Bilder gezeigt, die das Gerät vom Herzen des Patienten erstellt hatte und die SchülerInnen hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen.
In einer Pause wurde den SchülerInnen dann von der Station eine kleine Stärkung bereitgestellt. Im Anschluss wurden die SchülerInnen über eine Ausbildung im Krankenhaus aufgeklärt. Dabei wurde auch die Möglichkeit vorgestellt, ein Praktikum zu absolvieren. Thematisiert wurde aber auch der Fachkräftemangel im Bereich der Krankenpflege. Insgesamt bietet der Bereich aber viele interessante Facetten und Möglichkeiten.
Der Tag war für die Mehrheit der SchülerInnen sehr informativ und aufschlussreich. Anhand des praktischen Einblicks wurde das verfestigt und erweitert, was im Unterricht behandelt wurde.

IMG 20221213 143543

IMG 20221215 143141

IMG 20221213 130520

IMG 20221213 132227

IMG 20221213 134920

IMG 20221215 141324


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324