Freilandexkursion zur Gewässeranalyse: BG12 untersucht den Halterner Stausee
(Th) Am 7. Juni 2023 führte der Biologie Leistungskurs der BG 12 im Rahmen ihrer aktuellen Unterrichtsreihe zum Ökosystem See eine spannende Freilandexkursion durch. Ziel dieser Exkursion war die Analyse des Halterner Stausees, um das Ökosystem genauer zu untersuchen.
Die Schüler*innen verwendeten einen speziellen Probennehmer, um Wasserproben aus verschiedenen Tiefen des Sees bis hin zum Seegrund zu entnehmen. Bereits auf dem Boot ermittelten sie die Tiefe des Sees, die Seetemperaturen in verschiedenen Tiefen und die Sichttiefe.
Nach der Rückkehr ans Ufer untersuchten die Schüler*innen mithilfe der entnommenen Proben und eines Gewässeranalysekoffers die Konzentrationen von Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat und den pH-Wert in den verschiedenen Tiefen des Sees.
Die gewonnenen Daten werden in der kommenden Woche im Unterricht ausführlich analysiert. Ziel ist es, die jahreszeitliche Phase des Sees zu bestimmen und festzustellen, welcher Trophiestufe der Halterner Stausee zugeordnet werden kann.
Diese spannende Exkursion ermöglicht den Schüler*innen einen praxisnahen Einblick in die Analyse und Bewertung von Gewässern. Sie trägt so aktiv zum Verständnis des Ökosystems bei und die Schüler*innen erlangen wertvolle Kenntnisse über die Wasserqualität des Halterner Stausees.