Für Menschen und Umwelt
(Ost) Aida Burbano hat den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen des Kollegs in beeindruckender Weise über ihre Arbeit berichtet, die durch Misereor unterstützt wird.
Im Südwesten Kolumbiens wird durch die Landpastoral ein Projekt vorangetrieben, das darauf abzielt, Kleinbäuerinnen und -bauern dabei zu unterstützen, ihre landwirtschaftlichen Praktiken nachhaltiger zu gestalten. Das Hauptziel besteht darin, den Anbau von verschiedenen Nutzpflanzen zu erweitern und die Qualität der Höfe durch die Implementierung nachhaltiger Maßnahmen im Abfallmanagement, der Hygiene sowie der Kleintierhaltung zu verbessern.
Frau Burbano schilderte den Schülerinnen und Schülern, wie ihr Alltag als Bäuerin aussieht und wie die Menschen vor Ort versuchen, in Eintracht mit ihrer Umwelt zu leben, um die Natur in ihrer Schönheit zu bewahren und für kommende Generationen zu schützen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an der nachhaltigen Landwirtschaft und waren überrascht, dass Meerschweinchen in Kolumbien nicht als Haustiere, sondern als Nahrungsmittel gelten.
Wir danken Frau Burbano und den Verantwortlichen von Misereor für diese interessanten Einblicke. Die Einladung nach Kolumbien wird natürlich angenommen.