Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

AH-BK remembers - der Holocaust-Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus

(Ad) Am 27. Januar 2017 gedachte das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg im Rahmen eines „Zeitzeichens“ anlässlich des Holocaust-Gedenktages der Opfer des Nationalsozialismus.

Zur Erklärung sagte Daria Gödde (FSW OA) als Mitglied der Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ folgende Worte:

„Letzte Woche sprach Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD in Thüringen, in einer Rede von dem Holocaust-Denkmal in Berlin als "Zeichen der Schande", welches sich das deutsche Volk ins Herzen seiner Hauptstadt gepflanzt hätte. Keine andere Nation hätte sich ein solches Denkmal erschaffen, welches immer wieder an diese Zeit erinnert.

Häufig sprechen Rechtspopulisten und Rechtsextreme davon, sich als deutsches Volk doch nun endlich von der Schuld freizusprechen. Uns als spätere Generation träfe keine Schuld an den Taten während der NS-Zeit.

Natürlich trifft uns keine Schuld an diesen Verbrechen. Wir fühlen uns nicht schuldig. Aber ist das Gedenken oder Nicht-Gedenken denn wirklich diskussionswürdig?

Nein, ist es nicht!

Es darf keinen Schlussstrich unter die Erinnerung geben. Wir werden uns weiter erinnern. Wir werden das Andenken der Opfer ehren. Und vor allem werden wir Verantwortung für die Zukunft übernehmen.

Wir werden auf Vielfalt und Unterschiedlichkeiten nicht mit Hass oder Gewalt reagieren. Wir werden diese wertschätzen und auf die Menschen zugehen. Wir sind bereit dazu, die Blickrichtung zu ändern und unsere Unterschiedlichkeiten für ein offenes Miteinander zu nutzen.“

Die Schule schloss sich anschließend der Aktion des Jüdischen Weltkongresses an: We remember!

 


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324