Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Bewegte Exkursion der Gym 13 ins Sportbalance nach Haltern

(Janine) Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts und des Faches „Funktionelle und kreative Bewegungsbildung“ haben wir, die Klasse Gym 13, am 07.02.2017 eine Exkursion nach Haltern ins „Sportbalance“ unternommen. Nach unserer Anreise wurden wir sehr nett begrüßt und dann ging es auch direkt los: Zwei Trainer haben uns mit auf die Trainingsfläche genommen, auf der uns erklärt wurde, was sie nun mit uns vorhaben: Auf uns wartete ein intensives Zirkeltraining am Iron Qube, was zum neuen „Functional Fitness“-Bereich des Sportbalance gehört.

Der Iron Qube ermöglicht mit vielen abwechslungsreichen Stationen ein funktionelles Training mit unterschiedlichen Geräten, Materialien und vielen Variationen. Die großen Variationsmöglichkeiten sind möglich, weil es am Iron Qube z.B. viele Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör gibt und viele Geräte in der Höhe etc. verstellbar sind.

Insgesamt haben uns die Trainer sechzehn Stationen demonstriert und erklärt. Und dann ging es nach einem Aufwärmprogramm los: zwei Durchgänge volle Power! Spätestens im zweiten Durchgang wurde auch dem letzten Mitschüler richtig warm, aber durch die hohe Motivation beider Trainer haben wir es am Ende alle geschafft. Zum Abschluss der Stunde durften wir zum Cool-down den Cardio-Bereich des Studios erproben.

Nach einem erfolgreichen Abschluss des Trainings lernten wir einen weiteren der leitenden Mitarbeiter des Sportbalance kennen und da unser aktuelles Thema im Fach „Wirtschaft“ zurzeit die Grundlagen der Unternehmensgründung umfasst, konnten uns die beiden Mitarbeiter viele Fragen zu diesem Thema beantworten, die wir im Unterricht zuvor u.a. zu den Themen „Businessplan“, „Marktuntersuchung“ und „Marketing“ erarbeitet hatten.

Es war für uns interessant von zwei „echten“ Unternehmensexperten zu erfahren, wie viel Arbeit in einer Selbstständigkeit steckt und was für Eigenschaften man dafür mitbringen sollte.

Nach einem informativen und abwechslungsreichen Gespräch, in dem viele unserer Fragen beantwortet werden konnten, war es an der Zeit, sich zu verabschieden und zurück nach Recklinghausen zu fahren. Damit ging für uns ein Tag zu Ende, an dem wir viel über eine Unternehmensgründung und insbesondere das Marketing dazu gelernt haben. Aber auch im Bereich „Functional Fitness“ am Iron Qube haben wir viele neue Erkenntnisse für unsere eigene Praxis dazu gewinnen können, da viele von uns dieses spezielle Gerät bzw. die Möglichkeiten dieses Trainings vorher nicht kannten.

Jeden von uns hat dieser Tag weitergebracht und es war schön, so etwas auch in der Praxis und nicht nur in der Theorie zu erleben.

Wir bedanken uns beim Team des Sportbalance noch einmal herzlich für die kompetente und abwechslungsreiche Exkursion!


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324