Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Alles hat seine Zeit – Feierlicher Eröffnungsgottesdienst zur Fastenzeit

(Roe) Sich Zeit lassen, sich Zeit nehmen, die Zeit bewusst genießen, Zeit zum Reden, Zeit zum Nachdenken über sich, den Anderen und alltägliche Gewohnheiten, bewusst etwas weglassen, sich neu ausrichten und orientieren. All das kann Fastenzeit sein.

In einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst ging unsere Schulgemeinde gemeinsam die ersten Schritte in die Fastenzeit. Mit ruhiger Musik und besinnlichen Texten luden die Schülerinnen und Schüler der BFS 11B dazu ein, sich frei zu machen vom Druck und der Hektik des Alltags und stattdessen dem natürlichen Gang des Lebens mehr Raum zu geben.

Alles hat seine Zeit, seinen Tag und seine Stunde. Alles hat seine Zeit, Gott schuf das Jahr und die Sekunde. Was wir denken, was wir tun, darf in Gottes Händen ruhn im Augenblick, in Ewigkeit, alles hat seine Zeit (M. Pytlik).

Ein besonderer Moment war das von Pfarrer Bernhard Lübbering angebotene Zeichen des Aschenkreuzes. Mit den Worten „Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück. Die Liebe ist stärker als der Tod“ zeichnete er das Kreuz auf die Stirn derjenigen, die es sich wünschten. Die Asche als sichtbares Symbol der Reinigung und der Buße kann uns motivieren, unter dem Segen Gottes in der Fastenzeit etwas anders zu machen, einen neuen Weg einzuschlagen.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29