Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Kritzeln für einen guten Zweck

Kritzeln für einen guten Zweck

Spendenübergabe an das Kinder- und Jugendhospiz: (von l. n. r.) Frau Yvonne Steinbuß, Noelle Nachlik, Lara Krüskemper, Giulia Turek, Laura Ludewig.

 

(Lea, BG 13) Das klappt mit „Scribo“! Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses im BG13 gründeten im letzten Schuljahr eine Schülerfirma, namens Scribblelation, entwarfen und verkauften einen Kritzelblock vollgepackt mit Quizzen, Rätseln und kreativen Aufgaben.

Zunächst wurde durch 90 Anteilseignerinnen und -eigner und Sponsoren ein Kapital geschaffen, wodurch die Schülerfirma 250 Exemplare in den Druck geben konnte. Diese wurden sowohl privat als auch in den Pausen oder verschiedenen Geschäften, wie z.B. Buchhandlungen, verkauft.

Die Schülerfirma feierte einen großen Erfolg, da alle Exemplare in kurzer Zeit verkauft wurden. Die Anteilseignerinnen und -eigner haben zum Abschluss der Schülerfirma entschieden, den Großteil des Gewinns an das Kinder- und Jugendhospiz in Haltern zu spenden. Somit konnte die Schülerfirma am 04.10.2018 den Verantwortlichen des Kinder- und Jugendhospizes einen Scheck in Höhe von 575€ überreichen.

Die Schülerinnen und Schüler waren natürlich auch neugierig und wollten wissen, wofür das Geld verwendet wird. Dazu lernten sie während der Scheckübergabe die Einrichtung und deren Arbeit kennen. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Südliches Münsterland wurde 2017 eröffnet und ist eine Anlaufstelle für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung im Umkreis von 50 km um Haltern am See. Bundesweit gibt es weitere 25 Kinder- und Jugendhospizdienste. Sie unterstützen und begleiten die Kinder sowie die Eltern und Geschwisterkinder. Dies wird vor allem von über 1000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestemmt. Sie betreuen die Familien meist über mehrere Jahre. Sie hören zu, gehen mit den Kindern spazieren, spielen und sind Ansprechpartner für Themen wie Trauer, Tod, Abschied und den Alltag mit einem erkrankten Kind. Der AKHD bietet außerdem ein Forum zum Austausch zwischen betroffenen Familien. Dazu werden jährlich über 50 Veranstaltungen organisiert, bei denen sich die Familien, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Interessierte gemeinsam mit vielen bunten und schönen Aktionen näherkommen. Zusammen Lachen und Leben steht beim Kinder-und Jugendhospiz an erster Stelle.

Nachdem sich Schülerinnen des BG13 einen Einblick in die Arbeit dort verschaffen durften, konnten sie mit vollster Zufriedenheit sagen „Die Entscheidung über unsere Spende war definitiv die richtige.“


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29