Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

„Meine Begegnungspunkte mit Religion“ – Religionspädagogik als Wahlfach

„Meine Begegnungspunkte mit Religion“ – Religionspädagogik als Wahlfach

(Stefanie Krüger, UB) Wie in jedem Jahr starteten auch dieses Jahr wieder viele neue, motivierte angehende Erzieherinnen und Erzieher in das neue Schuljahr. Nach einer sehr gelungenen Klassenfahrt begann auch schon bald die erste richtige Unterrichtswoche. Dabei durften sich die Studierenden wie immer aus verschiedenen Bereichen ihr Wahlpflichtfach aussuchen. Viele konnten sich für das Fach Religionspädagogik begeistern und fieberten der ersten Stunde entgegen.

Diese begann auch direkt mit einer kreativen Aufgabe. Unter dem Thema „Meine Berührungspunkte mit Religion“ begaben wir uns in den Raum der Stille. Für viele von uns war es die erste Berührung mit dem Raum, der uns mit seinem Teppichboden, den vielen Kissen und der meditativen Musik in ein Reich der Inspiration und Ruhe entführte. Mit verschieden farbigen Tüchern und Naturmaterialien wie Federn, Muscheln, Holzplatten und –formen und mit Hilfe der Gegebenheiten des Raumes hatte jeder von uns die Möglichkeit, sich seiner eigenen Gedanken und Gefühle in Bezug auf Religion bewusst zu werden und diese in ganz unterschiedlicher Weise zu visualisieren. In Stille und Respekt gaben wir jedem die Zeit, die er brauchte, und waren am Ende ganz begeistert von den vielen unterschiedlichen Wegen, die jeder gefunden hatte, um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Diese erste Stunde war für alle ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die kommende Zeit.

  • Wahlfach
  • Wahlfach1
  • Wahlfach3
  • Wahlfach4
  • Wahlfach5
  • Wahlfach6
  • Wahlfach7
  • Wahlfach8
 


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30