Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Voller Einsatz für Fairtrade

(L-K) Fairer Handel im Religionsunterricht... Warum nicht praktisch an das Thema herangehen und das theoretische Lehr-/Lernarrangement mit der praktischen Handlung verbinden. So kamen die Schülerinnen und Schüler der BFS 12B in den Genuss den Fairen Tag vorzubereiten. Schon in der Woche zuvor läuteten wir die Faire Woche mit einer Ausstellung zum Fairen Handel ein.

Die Ausstellung wurde uns kostenlos über den Eine-Welt-Kreis Recklinghausen zur Verfügung gestellt. Es ging auf den Roll-ups um folgende Themen: Prinzipien der World Fair Trade Organisation, faire Fachgeschäfte, Produzentenporträts, Zeichen und Siegel. Des Weiteren bereiteten Schülerinnen und Schüler der Klasse BFS 12B Pausenaktionen am 24.09. im Rahmen der Fairen Woche vor. 

"Die Faire Woche beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema der Geschlechtergerechtigkeit. Unter dem Motto "Gleiche Chancen durch Fairen Handel" machen wir darauf aufmerksam, welchen Beitrag Frauen und Mädchen zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können, vor welchen Herausforderungen sie oftmals stehen und welche Ansätze der Faire Handel verfolgt, um das Menschenrecht der Geschlechtergerechtigkeit zu fördern."

Die Schülerinnen und Schüler der 12B bereiteten im Religionsunterricht Spiele und ein Quiz zum Fairen Handel vor, stellten Informationen zusammen, ließen Mitschüler testen, welches faire Produkte und welches konventionelle Produkte sind.

Die Fotoaktion durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Als Dank für die Teilnahme gab es faire Bananen, Gratisschokolade, Rezepthefte etc. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, womit Schülerinnen zeigten, dass man aus fairen Produkten leckere Dinge wie Brownies oder Fruchtspieße zaubern kann.

Bei all dem Spaß geht es in erster Linie darum Aufmerksamkeit für den Fairen Handel zu erreichen, Begeisterung für die Produkte zu wecken und Denkanstöße in Bezug auf das eigene Konsumverhalten zu geben. Die Schülerinnen und Schüler der 12B waren mit vollem Engagement dabei und haben sich handlungsorientiert mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt.

  • Fair1
  • Fair2
  • Fair3
  • Fair4
  • Fair5
  • Fair6
  • Fair7
  • Fair8
  • Fair9
 


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30