Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Der 9. November – Erinnerung an ein historisches Datum

Der 9. November – Erinnerung an ein historisches Datum

(Be) Im Zeitzeichen der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ drehte sich am Freitagmorgen alles um den 9. November: In einem Rollenspiel wurden dem Publikum vier Ereignisse, die jeweils an einem 9. November stattfanden, vorgestellt und durch Videosequenzen in Erinnerung gerufen. Der Mauerfall, der am 9. November 1989 stattfand und somit nun 30 Jahre zurückliegt, war ein ganz besonderes Ereignis: friedliche Revolution, Wiedervereinigung, Freudentränen – große Klasse.

Ein anderer 9. November, der ebenfalls von der Projektgruppe aufgegriffen wurde, stellt hingegen eines der schwärzesten und traurigsten Daten der deutschen Geschichte dar: die Reichspogromnacht. Der vielen jüdischen Menschen, die in der Nacht vom 9. November auf den 10. November 1938 ihr Leben verloren und deren Gottes- und Geschäftshäuser in Brand gesetzt wurden, die verhaftet wurden, sollte an diesem Freitagmorgen ebenfalls gedacht werden.

Doch natürlich wurde auch die aktuelle politische Situation in Deutschland zu einem wesentlichen Thema dieses Zeitzeichens, bei dem ein Aufruf zu Zivilcourage und die Darbietung des Lieds „Sag nein!“ (Konstantin Wecker), gesungen von unserem Schulleiter Gregor Rüter, nicht fehlen durfte.

Dieses Zeitzeichen beeindruckte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer emotional und nachhaltig! Wir möchten daher auch an dieser Stelle noch einmal allen Mitgliedern der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“ und Herrn Rüter für ihre Text-, Video- und Liedbeiträge sowie ihr so bedeutendes Engagement herzlich danken!


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30