Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Wie arbeitet ein Erzieher im Heim? Wie sieht ein Tagesablauf aus? Was sind typische Aufgaben?

Wie arbeitet ein Erzieher im Heim? Wie sieht ein Tagesablauf aus? Was sind typische Aufgaben?

(Eric Reismann und Vivian Lakowski) Diese und noch viele weitere Fragen sind wir, das Wahlfach Heimerziehung der Unterstufe, zusammen mit Marvin auf den Grund gegangen.


Marvin Jakob, der 2018 das Anerkennungsjahr an unserer Schule gemacht hat, berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen im Praxisfeld Heimerziehung.

Er hat uns viel über die Routine im Job erzählt, allerdings auch, dass nicht immer alles läuft wie geplant und man nur mit Flexibilität erfolgreich ist. Marvin hat zudem vorgestellt, wie er in bestimmten Situationen erfolgreich war und uns Tipps für das kommende Blockpraktikum gegeben. Daraus haben wir für uns angenommen und gelernt, dass man aus jeder noch so negativen Situation eine positive machen sollte. So kann man emotional die Schicksale der Kinder, Jugendlichen und Eltern besser verarbeiten und damit umgehen.

Für den Kurs war es mehr als nur ein Gespräch. Es war für alle ein Einblick in die Heimerziehung.

Wir, die Studierenden des Wahlfachs Heimerziehung, möchten uns für die spannenden und interessanten 90 Minuten bedanken.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30