Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Gib Frieden! - Flüchtlingshelferin Anne Ziegler am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg

(Ad, L-K) Anne Ziegler kümmert sich seit 2018 in Beirut im Auftrag des Flüchtlingsdienstes der Jesuiten um Flüchtlinge aus Syrien, hauptsächlich Frauen und Kinder; Kinder, die häufig schon fast die Hälfte ihres Lebens nichts anderes erlebt haben als Krieg, Zerstörung und Hunger.

1,5 Millionen syrische Flüchtlinge leben im Libanon, dazu kommt eine halbe Million Palästinenser, das sind 25% der gesamten Bevölkerung des kleinen Landes. Frau Ziegler kam auf Einladung von Frau Lamsieh-Köhl in die Klassen BFS 12a und 12b, um zu berichten, was für die Kinder Frieden bedeutet: Nicht mehr nachts von Explosionen aufzuwachen, Anerkennung, Freundschaft, Sicherheit, Freiheit und Akzeptanz. Um das zu erreichen, hilft Frau Ziegler den Familien, organisiert Bildungsmöglichkeiten und begleitet Versöhnungsprozesse. Warum blieb sie im Nahen Osten, als der Krieg begann, die Physikerin, die vorher an einem renommierten Forschungsinstitut in Frankreich gearbeitet hatte? Es ist eine Sache des Herzens, des Mitgefühls, sagt sie. Die politischen Vorgänge kann sie nicht beeinflussen, aber sie kann den Menschen beistehen, ihnen Hoffnung, Mut und eine Stimme geben, ihnen zeigen, dass jemand für sie da ist und sie nicht vergessen sind. Hat sie keine Angst, im Krieg zu leben? Doch schon, aber sie sagt: „Ich habe mein Leben in die Hand der Person gelegt, die ich Gott nenne.“


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29