Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden

Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden

(Rö) Seit Mitte Dezember befinden wir uns im Lockdown und müssen auf viele Dinge verzichten. Aufzählen muss ich sie bestimmt nicht mehr, jeder weiß, wovon ich spreche. Wir erleben jeden Tag Begrenzungen und Blockaden und würden am liebsten ausbrechen oder uns die Zeit der Vergangenheit wieder zurückwünschen.

Hier gibt es zwei Wege: konzentriere ich mich auf das, was mich einschränkt und blockiert, oder sehe ich die Möglichkeiten, die ich trotzdem habe? Ich bin mir sicher, uns bleibt noch Raum: „Spielraum“ für eine innere Veränderung. Denn unsere Ansichten, Standpunkte, Urteile und Rollenzuschreibungen stecken tief in uns. Und so entstehen zwischenmenschliche Blockaden, wenn zum Beispiel jeder auf seiner Meinung beharrt und alles blockiert, was an guten Ideen entstehen kann, wenn Urteile gefällt werden, ohne den anderen zu kennen.

Den „Spielraum“ nutzen, die Blickrichtung ändern und das Leben jetzt in die Hand nehmen, das sind Impulse für die Fastenzeit. Oder mit anderen Worten: mach’s wie die Sonnenblumen. Sie drehen ihre Knospen Richtung Sonne, sie suchen das Licht. Dann siehst auch du klarer und kannst entdecken, welche Steine auf deinem Weg liegen, welche dich blockieren und ob du sie beiseite räumen kannst.

Bis Ostern machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Die Fachgruppe Religion bereitet für alle Schülerinnen und Schüler wöchentliche Impulse vor. Wir können zwar nicht gemeinsam in der Mehrzweckhalle zusammenkommen, aber wir haben immer noch „Gestaltungs-Spielraum“. Wir machen das Beste draus, wir nehmen uns im Religionsunterricht Zeit, um mit euch über eine neue Blickrichtung nachzudenken.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30