Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Irgendwas bleibt - TrO-Café 2015

TrO-Café 2015

Gib mir 'n kleines bisschen Sicherheit,
in einer Welt, in der nichts sicher scheint.
Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas, das bleibt.
Gib mir einfach nur 'n bisschen Halt,
und wieg mich einfach nur in Sicherheit.
Hol mich aus dieser schnellen Zeit,
nimm mir ein bisschen Geschwindigkeit.
Gib mir was, irgendwas, das bleibt. (Silbermond)

 


(Rö) Das Lied von Silbermond rahmte den Abschluss unserer diesjährigen religiösen Orientierungstage ein: Die schnelle Zeit anzuhalten, zu unterbrechen und sich auf die Suche nach den wesentlichen Dingen unseres Lebens zu machen, all das zeichnet diese besonderen Tage aus.
Die Gruppe „Saerbeck“ lud alle TrO Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich ein, noch einmal inne zu halten, zuzuhören und nachzudenken über das, was erlebt wurde und im Innersten berührte. Im Gottesdienst zum Thema „Was macht mich glücklich?“ wurden die von den Fahrten mitgebrachten Symbole vorgestellt: eine Burg, eine Vase mit Efeu, ein Schlüsselloch, ein Seil, das Taizé-Liederbuch, eine Essensschale, eine Glücksbohne und das Rad der Heiligen Katharina. Hiermit veranschaulichten die Schülerinnen und Schüler die Intensität ihrer Erlebnisse.

Nach dem Gottesdienst berichteten alle Gruppen in vielen Einzelheiten von ihren Fahrten. Sie bereiteten Videos oder Präsentationen und Stellwände mit Fotos vor. Bei Kuchen und Getränken konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Gespräch über ihre Erfahrungen und Erlebnisse austauschen.

TrO-Café 2015

Ein ganz besonderer Dank gilt der Gruppe „Saerbeck“, die in diesem Jahr für die gesamte Vorbereitung des TrO Cafés verantwortlich war. Vielen Dank für eure Mühe und die gelungene Veranstaltung!

Und so wünsche ich euch allen, dass „irgendwas bleibt“ von dem, was euch bewegt und angerührt hat, dass ihr etwas von diesen besonderen Tagen mit in euer Leben nehmt.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29