Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Ein Kunstwerk zum Nachdenken, zum Stehenbleiben, zum Diskutieren…

Das neue Kunstwerk am AH-BK

(Rö) Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Religionspädagogik unterbrechen ihren Unterricht, um sich das neue Kunstwerk draußen anzusehen. Sie beschreiben ihre ersten Eindrücke:  

Der Strahlenkranz

Einen verschiedenfarbigen leuchtenden Strahlenkreis, eine Sonne mit einem winzigen Kreuz oder einem Pluszeichen in der Mitte. Es leuchtet und lenkt die Aufmerksamkeit an die Wand. Und irgendwie kommt es bekannt vor. Das Schullogo hat genau solche Strahlen. Und eine Schülerin merkt an: „Die verschiedenen Strahlen stehen für verschiedene Menschen, die sich hier auf ein Ziel vorbereiten, den Abschluss.“ Die Strahlen machen den Eindruck, als seien wir alle in Bewegung. Wir sind nicht starr, um unsere Ziele zu erreichen, wir machen uns auf, stehen auf und bewegen uns. Und vielleicht verändern wir auch unsere Farbe, wenn wir in diese Schule kommen, so formuliert jemand anderes. Vielleicht wird aus blau weiß… Die Farben der Strahlen drücken also auch Vielfalt und Individualität aus.

Und das Kreuz oder das Pluszeichen? Es wurde so gedeutet: Plus heißt, dass wir alle zusammen gehören, dass wir hier in einer Gemeinschaft leben und lernen. Und das Kreuz, das irgendwie anders aussieht als das in den Kirchen, es zeigt und lädt ein zu glauben, dass es etwas gibt, das uns beeinflusst und trägt im Alltag.

Es sind genau 12 Strahlen, die den Kreis umgeben. 12 ist eine religiöse biblische Zahl: Jesus hatte 12 enge Freunde, die Apostel, es gab 12 Stämme Israels, 12 Söhne Jakobs. 12 drückt die Verbindung zwischen Gott und Mensch aus.

Vielleicht fordern euch diese Impulse auf, einmal stehen zu bleiben und zu betrachten, so wie die Schülerinnen und Schüler es heute getan haben. Vielleicht seht ihr noch mehr oder auch etwas Anderes. Denn zur Diskussion hat dieses Werk bereits angeregt, und das soll auch so sein!  

 

Weitere Informationen zum Künstler, Herrn Ludger Hinse (www.ludgerhinse.de):

•    Recklinghäuser Künstler, der mit Materialien wie Stahl, Plexiglas, Öl, Wachs oder Stein arbeitet

•    Mittelpunkt seines Schaffens ist das Kreuz, die Hoffnung auf Leben


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29