Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Jeder Stolperstein steht für ein Schicksal

Jeder Stolperstein steht für ein Schicksal

Gunter Demnig, Künstler und Initiator der Aktion (vorne), verlegte die Stolpersteine eigenhändig im Rahmen einer kleinen Gedenkstunde. -FOTO: BALINT

  17.09.2018

Schüler und Betroffene begleiten feierliche Verlegung.

 

Recklinghausen. (sb) Vier neue Stolpersteine wurden jetzt im Stadtgebiet verlegt. Gunter Demnig, Künstler und Initiator der Aktion, platzierte drei Gedenksteine vor dem Seniorenzentrum Grullbad und einen vierten vor dem Haus der Familie Cohaupt am Gertrudisplatz 26.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erinnerte der Erste Beigeordnete Georg Möllers an die Schicksale von Eva Pandor, Helene und Elfriede Sternberg sowie Maria Elisabeth Cohaupt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier mahnte an, dass die von den Nationalsozialisten begangenen Verbrechen sich niemals wiederholen dürften. An der Verlegung nahmen auch Vertreter des Rates sowie der jüdischen Gemeinde teil. Schüler des Alexandrine-Hegemann-Berufskollegs und der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule hatten Beiträge vorbereitet. So sang ein Chor aus angehenden Erziehern des Berufskollegs das Lied „Stadt“ von Cassandra Steen und Adel Tawil. Die Teilnahme sei absolut freiwillig gewesen, darauf legen die Schüler wert. „Wir haben alle aus tiefer Überzeugung mitgemacht“, erklärte Christina Joemann. „Wir müssen das Gedenken aufrechterhalten“, so Miriam Feier.

„Es ist schrecklich, dass diese Taten überhaupt in Zweifel gezogen werden.“ Giulia Tureks Familie ist selbst betroffen von den Verbrechen der Nazis. „Meine Ur-Großmutter wurde durch die Nationalsozialisten umgebracht,“ erzählte sie. Erfahren hat sie erst vor gut vier Jahren davon. „Es war ein Zufall“, erinnerte sich die Abiturientin. „Meine Tante hat ein bisschen in der Familiengeschichte geforscht und es herausgefunden.“ Der Ur-Großvater von Giulia wurde als Kind von Nonnen in einem Kloster versteckt. „Nur so konnte sie überleben. Ohne diese mutigen Nonnen gäbe es unsere Familie heute also gar nicht.“


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324