Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Aus Interesse am Menschen - Anspruchsvolle Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen

geistREich, Ausgabe 1, 1.-6. Februar 2019

In den nächsten Tagen und Wochen stehen viele Schülerinnen und Schüler vor wichtigen Entscheidungen im Hinblick auf ihre weitere schulische oder berufliche Zukunft.

Nach Erhalt der Halbjahreszeugnisse beginnt der zentrale Bewerbungszeitraum an den weiterführenden Schulen. Zum Glück für uns alle gibt es viele junge Menschen, für die es eine realistische Option ist, sich in einem der verschiedenen Berufsfelder des Sozial- und Gesundheitswesens zu qualifizieren.

Gute Gründe, sich für eine solche Ausbildung zu entscheiden, gibt es jedenfalls reichlich. Gerade denen, die viel Freude am Kontakt zu anderen Menschen haben, eröffnen sich in diesem Arbeitsfeld eine Fülle von Möglichkeiten. Ob beispielsweise als Krankenpfleger, Erzieherin, Bewegungshelferin oder Krankengymnast: Anderen bei der Entfaltung ihres Lebens hilfreich und förderlich zur Seite zu stehen, ist auch persönlich bereichernd. Zudem hat sich infolge des gesellschaftlichen Wandels auch ein hoher Bedarf an Fachkräften ergeben. Aktuelle Arbeitsmarktanalysen prognostizieren jedenfalls insbesondere für das Ruhrgebiet einen großen Bedarf an Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens. Nach der erfolgreichen Ausbildung am Ende ohne Arbeitsplatz dazustehen, ist also relativ unwahrscheinlich; und das ist in unseren Zeiten nicht zu verachten. „Für Interessierte macht es Sinn, sich über die verschiedenen Ausbildungsgänge eingehend zu informieren. Dazu lädt das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in den nächsten Tagen ein.“

Joachim van Eickels

 

Bildungsangebot

 

Bildungsgang „Berufliches Gymnasium für Erziehung und Soziales.

Voraussetzung: die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Ausbildungsziel: Allgemeine Hochschulreife (Abitur in drei Jahren).

 

Bildungsgang „Fachabitur" („Zweijährige Höhere Berufsfachschule“) im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens.

Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss.
Ausbildungsziel: qualifizierte Vorbereitung auf die Ausbildungsberufe wie Gesundheits- und Krankenpflege: Altenpflege, Arbeit mit beeinträchtigten Menschen, Ergo- und Physiotherapie sowie Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Zudem berechtigt diese Qualifikation zum Fachhochschulstudium.

 

Der in der Region einmalige Bildungsgang der dreijährigen Ausbildung zur Bewegungspädagogin / zum Bewegungspädagogen (Berufsabschluss: Staatlich geprüfte(r) Gymnastiklehrerln mit Fachabitur)

Späterer Einsatz im Sportverein, Krankenhaus, Seniorenzentrum, Tanz-Club, Volkshochschule, Fitness-Center, REHA-Klinik, Wellness-Oase, Kindergarten, Grundschule, Offene Ganztagsschule oder Selbständigkeit.

 

Ausbildungsgang „Staatlich anerkannten Erzieher(in)“

Voraussetzung: in der Regel das Fachabitur im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens bzw. eine einschlägige Berufsausbildung (z.B. Kinderpflegerin).

 

Als einzige Schule im Regierungsbezirk Münster bietet das AH-BK den Bildungsgang: Fachoberschule Klasse 13 (Ein Jahr Vollzeit) an.

Voraussetzung: Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine fünfjährige berufliche Tätigkeit möglichst im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens.
Ziel: Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Sozial- und Gesundheitswesen.

 

 

Beratungs- und Anmeldetage

Samstag, 9. Februar, 9.00-13.00 Uhr:

Information über schulische Weiterqualifikationen und Ausbildungsberufe am Bischöflichen Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg (AH-BK), Recklinghausen, Werkstättenstraße 16-18.
Es besteht auch schon die Möglichkeit, an diesem Tag seine Bewerbungsunterlagen persönlich einzureichen.

 

In der Woche vom 11.-15. Februar, täglich von 14.00-17.00 Uhr:

Schulleitung und Bildungsgangleitungen stehen für Ausbildungsfragen zur Verfügung; auch an diesen Tagen können Bewerbungen persönlich abgegeben werden.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29