Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

IN DER SCHÜLERFIRMA „INWASTEIGATION“ AKTIV (V. L.): FRANZISKA AHMANN, SINA STOBBERG UND JOLIN HAVELOH. —FOTO: SCHÖNERT
Nachhaltigkeits-Buch stößt auf große Resonanz

Nachhaltigkeits-Buch stößt auf große Resonanz

  14.10.2019

Von Thomas Schönert

Das Thema Umwelt ist einer Schülergruppe am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen sehr wichtig – deshalb haben die Jugendlichen bereits im vergangenen Schuljahr ein Handbuch mit dem Titel „NachhaltigLEICHT“ verfasst. Mit der großen Resonanz auf ihr Projekt haben die Schüler allerdings nicht gerechnet. „Wir sind sehr überrascht, dass unser Buch so gut angekommen ist“, sagt Jolin Haveloh. So gut, dass jetzt sogar schon die zweite Auflage gedruckt wird.

Jolin Haveloh ist eine der insgesamt 13 Autorinnen und Autoren: Der Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 12 nahm sich im Sommer 2018 bei dem Projekt Schülerfirma vor, in einem Buch jede Menge Alltags-Tipps für mehr Umweltschutz zu geben. „Damit haben wir offenbar einen sehr guten Zeitpunkt erwischt. Die Themen Umwelt und Klima sind inzwischen so präsent wie nie zuvor – zum Beispiel durch ,Fridays for Future‘ und die Amazonas-Brände. Die Menschen haben jetzt realisiert, wie ernst das Ganze ist“, sagt Jolin Haveloh.

Ein Gedanke, den die Schülergruppe schon vor gut einem Jahr hatte: „Nachhaltigkeit – das hat hohe Bedeutung für Gegenwart und Zukunft. Darauf wollen wir aufmerksam machen“, betont Schülerin Franziska Ahmann. Mit Erfolg: Die ersten 100 Exemplare des Buchs gingen nach seiner mühevollen Fertigstellung in diesem Sommer ganz schnell weg. So schnell, dass jetzt die nächste Auflage in Arbeit sind.

Lehrerin Tanja Lamsieh-Köhl lobt auch die pädagogische Bedeutung der Schülerfirma: „Bei dem Projekt machen die Schüler ganz neue Erfahrungen. Es wird Wirtschaftsleben nachempfunden, die Teilnehmer tauchen realitätsnah in die Berufswelt ein, sie übernehmen von A bis Z Verantwortung für ein Produkt.“

„Ein Handbuch für die ersten Schritte in ein nachhaltiges Leben“ – so lautet der Untertitel des Buchs. Es geht hier nicht um neue Experten-Infos, sondern um einfache, aber nachhaltige Verhaltensweisen. „Ursprünglich war das Ganze von Schülern für Schüler gedacht“, erinnert sich Mit-Autorin Sina Stobberg. Doch inzwischen wissen die Jugendlichen, das nicht nur ihre Altersgenossen potenzielle Kunden sind. „Viele Bücher sind von älteren Erwachsenen außerhalb des Schulraums gekauft worden“, berichtet Jolin Haveloh.

Müllvermeidung, einfach leben und Altem neuen Sinn geben: Das sind die drei inhaltlichen Schwerpunkte, unter denen die Schülerinnen und Schüler ihre Tipps zusammengetragen haben. Dabei setzt die Schülerfirma „inWASTEigation“ – eine Kombination aus Waste (Müll) und Investigation (Prüfung, Erforschung) – auf praktische Hinweise.

Es geht um nachhaltige Produkte wie den Metall- statt Plastikstrohhalm und die Glas- statt Einwegflasche. Es geht um Selbermachen statt kaufen – um Rezepte für Zahnpasta, Gesichtspeeling oder Spülmaschinentabs. Es geht um Salatsaucen ohne Tüten-Fertigmischungen und Topflappen aus Stoffresten.

Dabei ist der Ton stets locker, der Zeigefinger wird nicht erhoben. So wird beim Thema vegane Ernährung zwar auf den Zusammenhang zum Umweltschutz hingewiesen. Doch es wird vom Leser nichteine strikt vegane Ernährung gefordert, stattdessen gibt es unterschiedliche Tipps: regionales Fleisch aus artgerechter Haltung, weniger Fleisch essen, vegane Tage einschieben...

Wie gesagt: „Ein Handbuch für die ersten Schritte“. Und so erinnert „inWASTEigation“ an viele einfache und nicht unbekannte Hinweise – das Fahrrad statt das Auto benutzen, die Spülmaschine erst anstellen, wenn sie voll ist. „Schon Kleinigkeiten helfen“, sagt Franziska Ahmann.

„So kann es nicht weitergehen“

Angesichts der Situation von Umwelt und Klima steht für Sina Stobberg und ihre Mitstreiter fest: „So kann es nicht weitergehen.“ Das sehen offenbar nicht nur die Jugendlichen so – wie das große Interesse an dem Nachhaltigkeits-Buch zeigt. „Das haben wir nicht erwartet. Es gab für uns zwei Überraschungen: Zuerst, dass wir es neben dem Schulstress geschafft haben, das Buch zu schreiben und dann die große Resonanz“, sagt Jolin Haveloh. Und die Schülerin ergänzt: „Eigentlich beschränkt sich das Projekt Schülerfirma auf die Jahrgangsstufe 12. Aber wir haben jetzt die Aktion wegen des großen Interesses in das neue Schuljahr verlängert.“

Zunächst für die zweite Auflage.

Die Exemplare der zweiten Auflage von „NachhaltigLEICHT“ sind nach den Herbst-Schulferien erhältlich. Preis 12,99 Euro. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Schülerfirma

Das Projekt Schülerfirma gibt es am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen seit dem Schuljahr 2015/16. Es wird im Beruflichen Gymnasium der Schule durchgeführt, im Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 12.

Bei der Schülerfirma suchen sich die Schüler ein Projektthema aus und gründen zu dessen Verwirklichung eine Firma, in der betriebliche Aufgaben simuliert werden: Es gibt Abteilungen wie Vorstand, Produktion, Marketing, es werden Anteilsscheine für das – sehr kleine – Kapital der Firma verkauft sowie minimale Löhne und Steuern gezahlt.

Lehrerin Tanja Lamsieh-Köhl betont, dass die Schülerfirma ein sehr praktisches Projekt ist – mit großer Nähe zum Berufsleben. Zudem seien die Schüler beim Buch-Projekt zur Nachhaltigkeit mit viel Leidenschaft, Freizeit-Einsatz und Herzblut dabei gewesen.

 


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29