Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Leben und Lernen am AHBK

(We) Am vergangenen Freitag hieß es bei strahlendem Sonnenschein: Wir sind AH-BK!

Im Rahmen des Aktionstages „Leben und Lernen am AH-BK“ lernten unsere neuen (und auch „alten“) Schüler*innen unsere Schule und ihr tolles Angebot kennen.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem Videogruß, in dem sich neben der Schulleitung, der Verwaltung und der Lehrkräfte auch die Mittel- und Oberstufen vorstellten, erhielten alle AH-BKler die Möglichkeit, die Schule zu entdecken, sich über ihre AGs und Projekte zu informieren und auch selbst aktiv zu werden.

Das Angebot dabei war vielfältig: Die Kolleg*innen hatten neben künstlerischen, auch musikalische und informative Angebote vorbereitet. Während z.B. im Kunstraum verschiedene Gestaltungstechniken erprobt und im Musikraum ein Klangpass erworben werden konnte, ging es im Flur vor dem Fairtradestand um das eigene Wissen zu Kakao und Schokolade. Gleich daneben informierte die „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ über ihre Aktionen und lud ein, eigene Gedanken zum Thema „Was ist mir wichtig? #Gesellschaft#Zusammenleben“ zu teilen. Im Raum der Schulsanitäter*innen konnten die Schüler*innen ihren Blutdruck messen lassen und an einem 1. Hilfe-Quiz teilnehmen. Eine Abkühlung vom Probetraining im Fitnessraum, aber vor allem auch von den heißen Temperaturen, gab es in den Umkleiden, in denen mit Wasserpistolen auf Hindernisse geschossen wurde. Ein witziges Foto mit den neuen (und alten) Klassenkamerad*innen konnte in der Fotoecke geschossen werden, um gleich danach ein leckeres Stück Kuchen auf dem Schulhof zu genießen. Daneben gab einige weitere Aktionen (s. Raumplan), die gut angenommen wurden.

 

Parallel zum Markt der Möglichkeiten nahmen alle Klassen bildungsgangintern an Atempausen zum „Neuanfang“ teil.

Abschließend versammelte sich die Schulgemeinde in der Mehrzweckhalle und tanzte -auch in Erinnerung an unseren lieben Kollegen Andreas Schnietz- den SV-Tanz.

 

 

 LebenLernenUmkleide

 LebenLernenSanis

LebenLernenTanz

LebenLernenBFS

LebenLernenBFS BG

LebenLernenFSW

LebenLernenGym

LebenLernenBG

LebenLernenKunst

LebenLernenSOR

 

Zum interaktiven Raumplan geht es hier oder über den folgenden QR-Code:

Lebenundlernen


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324