Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

VIELE BÜRGER AUS DEM STADTTEIL NUTZTEN DIE GELEGENHEIT, SICH ÜBER DIE ENTWICKLUNG AUF DER HILLERHEIDE ZU INFORMIEREN. GUTZEIT
Auf der Hillerheide bewegt sich viel

Auf der Hillerheide bewegt sich viel

 23.01.2020

Hillerheide . Viel Bewährtes soll bleiben, an manchen Stellschrauben wird noch gedreht, so der Tenor beim Neujahrsempfang am Dienstagabend im Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg.

Für das Projekt und die Stadtteilmanager Björn Schmidt-Freistühler und Monika Wagner-van der Straaten gab es warme Worte von allen Seiten. Auch Bürgermeister Christoph Tesche hatte lobende Worte im Gepäck. „Früher war hier tote Hose“, habe ihm ein Gesprächspartner berichtet. Jetzt sei dies ganz anders. Und auch bei der Trabrennbahn konnte er von Fortschritten berichten. Nach dem Abriss der Stallungen stünden die Tribünen auf dem Programm.

Die beiden Stadtteilmanager blickten auf das abgelaufene Jahr zurück, bevor sie einen Ausblick auf künftige Aktivitäten präsentierten. So werde der Feierabendmarkt mit den gewohnten Händlern weitergehen, so Schmidt-Freistühler, auch wenn so mancher Händler über geringe Umsätze geklagt habe. Der nächste Termin der am 5. März.

Das Frühlingsfest steigt in diesem Jahr am 16. Mai, nun auf einem Samstag statt auf einem Freitag. Herbstfest und Adventsmarkt finden wie gewohnt statt. „Warum sollten wir großartig etwas ändern?“, so Monika Wagner-van der Straaten. Für den lebenden Adventskalender seien die ersten drei Termine schon vergeben.

Weniger erfolgreich war der „Tanztee“, dort seien teilweise nur acht oder neun Leute erschienen. Entsprechend wird das Angebot eingestellt. Getanzt wird trotzdem auf der Hillerheide, denn das Kulturcafé lädt am 17. Mai zum Tango mit professionellen Tanzlehrern auf dem Gertrudisplatz.

Ein Problem gab es auch mit dem Newsletter, denn dieser war nicht konform mit der Datenschutzgrundverordnung. Ab März soll es ein neues Info-Angebot geben. Am 26. September geht es wieder auf einen Stadtteilspaziergang.

Neu eingerichtet wird ein Erzählkreis im Stadtteiltreff, der sich ab dem 6. April an jedem ersten Montag trifft. Spiel- und Sportangebote für Kinder soll es künftig in Kooperation mit dem Jugendtreff auf dem Gertrudisplatz geben. Auch kulturelle Veranstaltungen sollen das Leben im Stadtteil bereichern. Los geht es mit einer Vorführung des Films „Die Heartbreakers“, der unter anderem auf der Hillerheide spielt.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324