Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

Kontakt

   
telephone 1
Sekretariat
0 23 61 – 937 26-0
   
email 1 E-Mail-Kontakt

E-Mail

Facebook

YouTube-Channel

Instagram

Onlline-Krankmeldung

Vorleseprojekt in Kooperation mit der Gebrüder Grimm Grundschule

(Rabea Beier und Ann-Christin Leiwering, UA) Im Rahmen des Vorleseprojektes an der Gebrüder Grimm Grundschule am Quellberg in Recklinghausen, hatten wir, die FSW UA, die Möglichkeit, unter Anleitung von Frau Reich, Theaterpädagogin, den Jahrgang drei auf einen Vorlesenachmittag im Kindergarten vorzubereiten.

Über drei Wochen haben wir in Kleingruppen die Grundschule jeweils für zwei Stunden besucht, Frau Reich und die Kinder unterstützt und dabei viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt.

Zu Beginn gab es ein Warm Up, bei dem nicht nur die Stimme aufgewärmt wurde, sondern auch Hemmungen abgebaut wurden, vor den anderen laut und mit Emotionen zu sprechen.

Bei verschiedenen kurzen Übungen konnten die Kinder ihre Stimme und Körpersprache ausprobieren und lernten dabei unter anderem ihre natürliche Stimmlage kennen, welche gleichzeitig die ideale Lesestimme ist.

Natürlich spielt beim Vorlesen auch die Körperhaltung eine große Rolle. Frau Reich zeigte den Kindern, wie sie sich beim Vorlesen am besten hinsetzen, damit es sowohl für die Zuhörer als auch für die Kinder selbst angenehm ist.

Die goldene Regel lautet, immer aufrecht sitzen und beide Füße ganz auf den Boden stellen. Das Buch sollte man locker mit beiden Händen festhalten, aber sich nie hinter dem Buch verstecken.

Nachdem Körper und Stimme aufgewärmt waren und jeder die richtige Position eingenommen hatte, bekamen die Kinder die Möglichkeit, in kleinen Gruppen jeweils mit Unterstützung eines Erwachsenen, an ihren Geschichten zu arbeiten. Diese durften sie sich im Vorfeld selber aussuchen.

Wir hatten großen Spaß, die Kinder in ihrer Vorleseentwicklung zu unterstützen. Besonders erfreut haben wir uns an den individuellen Fortschritten, die die Kinder von Woche zu Woche gemacht haben.

Bleibt nur noch zu sagen toi, toi, toi für den großen Auftritt im Kindergarten!


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  Juli 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So