ZEITSPIELSPIELZEIT – Verabschiedung von Gregor Rüter in den Ruhestand
(Ad) Es ist das Werk seines Lebens: 32 Jahre hat Gregor Rüter seine Energie, seine Kreativität und seine Arbeitskraft in den Dienst des AH-BK gestellt, als Deutsch- und Musiklehrer und 16 Jahre als Schulleiter. Er hat die Schule gestaltet, verändert, geprägt und Generationen von Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg in den Beruf begleitet.
So wundert es nicht, dass die Abschiedsfeier in seinen wohlverdienten Ruhestand bewegend war. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Kirche, des Schulträgers, des Regierungspräsidiums, der Lehrer- und Schülerschaft, und viele Gäste mehr wollten noch einmal ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen und Gregor Rüter Glück- und Segenswünsche mit auf den weiteren Lebensweg geben. Alle Reden, mal sachlich, mal gefühlvoll, mal scherzhaft visualisiert, betonten seine Menschlichkeit, seine Kreativität und seinen kritischen, aber immer konstruktiven Geist.
Es seien hier nur drei Momente von vielen genannt. Besonders beeindruckt hat die Rede der Schülervertreterin Burcu Sen, die hervorhob, dass Gregor Rüter für sie und ihre Mitstudierenden Schule völlig neu definiert habe, als Unterstützung, den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Bürgermeister Tesche betonte, dass Gregor Rüter es geschafft habe, den Dreiklang zwischen Kirche, Stadt und Mensch zu schaffen und bleibende Spuren in Recklinghausen zu hinterlassen. Propst Kemper verdeutlichte in seinem spirituellen Impuls, was es für das geistliche Profil der Schule bedeutet habe, dass Jesus Christus als unaufdringlicher, aber wirksamer Kollege immer mit am Tisch gesessen habe.
Unter dem Titel „Was ich noch zu s…gen hätte“ verabschiedete sich Gregor Rüter in einem grandiosen Finale aus Worten und Tönen zusammen mit seiner Band „Spontan“. Er nahm das Publikum mit auf eine Reise der Erinnerung und der Dankbarkeit gegenüber seiner Familie, seinen Weggefährten, Mitstreiter:innen und Kolleg:innen. Als Schlussakkord gab er dem Auditorium Klänge aus dem aktuellen Album von Peter Gabriel mit auf den Weg:
I/O Coming out, I´m going in, I/O I´m just a part of everything.
Das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg dankt Gregor Rüter für seine langjährige Hingabe und Inspiration und wünscht ihm für die Zukunft Gottes reichen Segen.