Leben und Lernen am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg
(Vo) Am vergangenen Samstag öffnete das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen erneut seine Türen für alle Interessierten und bot einen spannenden Einblick in das vielfältige Bildungsangebot der Schule.
Im Fokus standen die Bildungsgänge, darunter die Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales, das berufliche Gymnasium, die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. zur staatlich anerkannten Erzieherin sowie die Ausbildung zur Bewegungs- und Fitnesslehrkraft. In persönlichen Gesprächen mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern erhielten die Gäste wichtige Informationen zu den Voraussetzungen, Inhalten und Perspektiven der einzelnen Bildungswege.
Die Gäste wurden in geführten Schulrundgängen durch die Räumlichkeiten der Schule geleitet. Hier konnten sie nicht nur die gut ausgestatteten Fachräume und Lernzentren kennenlernen, sondern sich auch von der familiären Atmosphäre der Schule ein Bild machen und erhielten dabei viele Einblicke in das Leben und Lernen am AHBK. Für das leibliche Wohl sorgte die SV mit einer kleinen Cafeteria, bei der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüle sowie interessierte Gäste ins Gespräch kamen.
Neben den schulischen Angeboten stand der Tag der offenen Tür auch im Zeichen der Solidarität: In Zusammenarbeit mit der DKMS fand eine Typisierungsaktion statt, um die Sportfreunde Stuckenbusch bei der Suche nach einem passenden Stammzellenspender für den 9-jährigen Lenn zu unterstützen.