Schülervertretung (SV)

Wir sind die Schülerinnen- und Schülervertretung des Alexandrine-Hegemann-Berufskollegs.

Wir, das sind die Klassensprecherinnen und -sprecher und ihre Vertretungen, aber auch einige freiwillige Mitglieder.

Was machen wir?

Es ist uns besonders wichtig, dass wir mitbestimmen, was in unserer Schule geschieht und dass wir das Schulleben aktiv mitgestalten. Darum treffen wir uns in regelmäßigen Abständen, um aktuelle Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu diskutieren und Aktionen zu planen. In den letzten Jahren haben wir schon Einiges erreicht oder geplant, z.B.

• Spendenaktionen (z.B. für das Gasthaus)
  • Verkauf von Schulshirts und -pullovern
  • Adventskalender, Nikolausaktion, Weihnachtsfeier, „Weihnachten im Schuhkarton“
  • Schultanz
  • Moderation diverser Veranstaltungen mit der gesamten Schulgemeinde (z.B. vor den Sommerferien)

Während unserer alljährlichen SV-Fahrt wählen wir zu Beginn des Schuljahres unsere Schülersprecherin bzw. unseren Schülersprecher und dessen Vertretung. Ihre „Amtszeit“ ist auf ein Schuljahr festgelegt.

Außerdem wählen wir 4 Mitglieder, die einmal im Halbjahr an der Schulkonferenz teilnehmen und somit direkt bei allen wichtigen Dingen mitreden und auch mitbestimmen können.

Zu Beginn jeden Schuljahres wählen die Schülerinnen und Schüler des AH-BK zwei Lehrkräfte, die uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Wie kann ich in der SV tätig werden?

Du möchtest auch in der SV tätig werden?
Dann komm doch einfach zu einem unserer SV-Treffen und mach mit! Interessierte und engagierte Mitschülerinnen und -schüler sind immer herzlich willkommen!

SV-Arbeit kann viel verändern!

Wie kannst du uns kontaktieren?

Du hast Anliegen, Ideen oder Kritikpunkte, die du uns mitteilen möchtest? Dann kontaktiere uns! Sprich uns direkt an oder kontaktiere die SV-Lehrkräfte.

<<  <  April 2022  >  >>