Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Projektpräsentationen der FSW-Oberstufe

(T-M) Die Studierenden der FSW–Oberstufe präsentierten am 9. April 2019 ihre Projekte, die im Rahmen des Faches Projektarbeit in unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen durchgeführt wurden. Sie wurden gebeten, ihr Projekt in maximal fünf Sätzen zu beschreiben. Hier sind die spannenden Ergebnisse:

 

Unser Projekt „Hochbeete mit Kräutern“

Saskia van der Mee, Michelle Itzek und Maria Nagel

Wir haben gemeinsam mit acht Kindern im Alter von 5 und 6 Jahren in einer Kita in Gelsenkirchen zwei Hochbeete mit Kräutern angelegt. Mit Hilfe von Spenden aus Gartencentren und einer Elektrofirma sowie der Unterstützung der Einrichtung konnte unser Projekt finanziert werden. Das Erkunden der Kräuter und das Kennenlernen der Baumaterialien (u.a. Holz, Schleifpapier, Lacke) bot den Kindern Möglichkeiten neue Erfahrungen zu sammeln. Uns war es wichtig, dass die Kinder selbst entscheiden, was auf ihrem Außengelände verändert wird, weswegen täglich reflektiert und neue Ideen gesammelt wurden. Nach dem Projekt meldet uns die Einrichtung zurück, dass die Kinder sehr stolz auf das Projekt sind und die anderen Kinder der Einrichtung ebenfalls großes Interesse zeigen, weswegen das Thema weiterhin aktuell bleibt.

 

Unser Projekt „So fühle ich – So fühlst du!“

Andrea Tottmann, Darleen Kranzusch, Julius Kleinefeld und Vanessa Kotz

Wir haben unser Projekt in einer Kita in Marl durchgeführt. Während der Durchführung unseres Projektes entdeckten wir gemeinsam mit acht Kindern zwischen 4 und 5 Jahren verschiedene Gefühle. Dabei haben wir uns an dem Buch „Das Farbenmonster“ orientiert, welches die Auseinandersetzung mit den Gefühlen Freude, Trauer, Wut, Gelassenheit, Angst und Liebe durch verschiedene Monster zur Visualisierung ermöglicht. Im Laufe der zwei Wochen haben wir gemeinsam gemalt, getanzt, gesungen, gebaut, geturnt und gelacht. Am Ende haben die Kinder eigene Kissen gestaltet, welche sie in verschiedenen Gefühlslagen begleiten können.

 

Unser Projekt „Neugestaltung des Außenbereichs mit Jungen in einer Außenwohngruppe“

Svenja Ludwig, Vivien Schneider und Dana Mülder

„Einen neuen Sandkasten bauen!“
war von den Jungs die Idee.
Gemeinsam getüftelt, gearbeitet, geplant und überlegt,
damit in zwei Wochen ein Sandkasten steht.
Zusammen haben wir viel erlebt, gelernt und gelacht.
Eins können wir sagen: Es hat allen Spaß gemacht!

 

Unser Projekt „Gestaltung des Außengeländes mit Holzmaterialien“

Joshi Rosenke, Asli Sahin, Bianca Spietz, Esther Heinacker

Wir haben unser Projekt „Gestaltung des Außengeländes mit Holzmaterialien“ in einer Außenwohngruppe mit fünf männlichen Jugendlichen durchgeführt. Hierbei haben wir in den zwei Wochen eine Sitzecke aus alten Euro-Paletten gebaut. Dazu haben wir ausgemusterte Sitzkissen aufbereitet und gestaltet, sodass jeder Jugendliche das Logo seines Lieblingsinterpreten oder anderes gesprayt hat. Wir haben uns gemeinsam überlegt, welche Materialien wir benötigen und haben diese mit den Jugendlichen gekauft. Bei der Projektdurchführung hatten die Jugendlichen und wir viel Freude und haben dabei neue Erfahrungen und Wissenswerte gesammelt.

 

Unser Projekt „Natur und Naturerfahrung“

Laura Gottschlich, Ronja Stenner, Maike Stachowski, Franziska Bußmann

Die Kinder haben sich in unserem Projekt mit dem Thema „Natur und Naturerfahrung“ beschäftigt. Während des gemeinsamen Waldgangs erforschten sie die Vielfalt der Natur und sammelten verschiedene Naturmaterialien. Sie äußerten den Wunsch, sich kreativ mit diesen auseinanderzusetzen und kreierten während des Prozesses einzigartige Konstruktionen in Einzel- oder Gruppenarbeiten. Am Ende präsentierten sie stolz in einer Ausstellung ihre individuellen Werke, wie zum Beispiel Piratenschiffe, eine Feenwelt oder ein Musikinstrument. Es war eine tolle Erfahrung und eine Bereicherung, sowohl für uns als auch für die Einrichtung.

 

Unser Projekt „Unterstützung der Kompetenzen im musisch-ästhetischen Bereich“

Lars Müller, Sara Wiesner, Isabell Strauch und Farah Jacquemin

Unser Projekt „Unterstützung der Kompetenzen im musisch-ästhetischen Bereich“ haben wir mit Projektteilnehmenden im Alter zwischen vier und fünf Jahren in der Kindertageseinrichtung „Distelpink“ in Herten-Disteln absolviert. Dazu haben wir in den ersten fünf Einheiten jeweils vier Stationen angeboten, an denen unter der Begleitung jeweils eines Studierenden, eine Kreativ- beziehungsweise Gestaltungstechnik durchgeführt worden ist. Hierbei haben wir diese Angebote auf Grundlage der geäußerten Wünsche sowie Bedürfnisse der Projektteilnehmenden geplant. Bezüglich des Projektabschlusses haben wir gemeinsam mit den Kindern eine Ausstellung organisiert, welche dann die Erzieher und Erzieherinnen sowie die nicht am Projekt beteiligten Kinder besuchen konnten und abschließend haben wir unser Projekt am AH-BK den anderen Studierenden präsentiert.

 

Unser Projekt „Körperlich aktive Freizeitgestaltung“

Till Taschke, Maja Scholtyssek, Vivien Bergs

Wir haben gemeinsam mit 10-bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen einer Wohngruppe Ideen zur körperlich aktiven Freizeitgestaltung entwickelt. Beispiele hierfür sind Mölkky, Wikingerschach, Tischtennis und Zombieball. Diese Ideen haben wir innerhalb von zwei Wochen erprobt, sodass die Kinder und Jugendlichen mit viel Engagement und Freude neue Erfahrungen und Erfolgserlebnisse sammeln konnten. Zum Abschluss gestalteten wir als Erinnerung gemeinsam Fotoalben, die die einzelnen Erlebnisse festhalten. Anschließend können wir sagen, dass es ein gelungenes Projekt war, bei dem vor allem der Gruppenzusammenhalt gestärkt werden konnte.

 

Unser Farbenprojekt

Celine Männel, Tim Krebs, Lena Palenio, Kim Plagemann

Mit unserem Farbenprojekt haben wir etwas geschaffen, das ursprünglich nicht geplant war. Zu Beginn stand nur der Umgang mit Farben und der Farblehre im Vordergrund. Durch die vielen Ideen der Kinder hat sich im Verlauf des Projekts ein Buch gestalten lassen, welches auf den Vorstellungen der Kinder basiert. Sowohl die Kinder als auch wir Studierenden konnten viele neue Erfahrungen im musisch-ästhetischen Bildungsbereich sammeln und vertiefen. Es war insgesamt ein herausforderndes Projekt, aus dem wir viel mitnehmen konnten.

 

Unser Projekt „Gestaltung des OGS-Beets“

Christine Stöveken, Melek Abali, Eva Große Boymann, Sarah Kruppa

Wir haben das OGS-Beet einer Grundschule in Recklinghausen gemeinsam mit einigen Kindern gestaltet. An unserem Projekt haben Kinder der ersten und zweiten Klasse teilgenommen. Während des Projekts haben wir Kräuter, Gemüse und Blumen gepflanzt sowie Trittsteine gestaltet. Das Ziel unseres Projekts war es, Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein zu vermitteln. Wir freuen uns, dass das Projekt von den Kindern gut angenommen wurde und nun einen Mehrwert in der Einrichtung hat.

 


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30