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Unser Schulprogramm 

Unser Schulprogramm können Sie hier als pdf-Datei herunterladen. Es liegt die aktuelle Fassung vor, die mit Schulkonferenzbeschluss vom 21.09.2015 verabschiedet wurde. Das Schulprogramm dient neben der innerschulischen Kommunikation und Teambildung auch der konkreten Ausgestaltung der Vorgaben und Freiräume, die im Schulgesetz festgelegt sind. Außerdem ist es für uns ein Instrument der Schulentwicklung. Eltern und (zukünftigen) Schülerinnen und Schülern kann es als Entscheidungshilfe bei der Wahl der Schule dienen.

Da wir Schulprogrammarbeit als Prozess verstehen, schreiben wir das Schulprogramm und die konkreten Konzepte kontinuierlich fort. Die aktuelle Fassung ist bis 2018 angelegt.

Rechenschaftsberichte zur Arbeit der Schulleitung, in den Bildungsgängen und in den Arbeits- und Projektgruppen halten unser Schulprogramm aktuell. Auch diese können im Folgenden als pdf-Dateien heruntergeladen werden:

Unser Schulprogramm Unser Schulprogramm Unser Schulprogramm Unser Schulprogramm






Zur besseren Orientierung stellen wir hier kurz den Aufbau des Schulprogramms vor:

1. Unser Verständnis von Schulprogrammarbeit

2. Darstellung der Schule

3. Handlungsfelder unserer schulischen Arbeit

    3.1 Leit-Bilder - Grundverständisse unserer schulischen Arbeit

    3.2 Begleitung und Beratung

    3.3 Gesellschaftliche und kulturelle Bildung und Erziehung

    3.4 Bildungsgangübergreifende Querschnittsaufgaben

4. Schulplanung und -entwicklung

    4.1 Evaluation und Ausblick

    4.2 Inhalte und Ergebnisse der Schulprogrammarbeit 2012-2015

    4.3 Perspektiven der Schulprogrammarbeit 2016-2018

 

Konzepte als Ergänzung des Schulprogramms, die bereits entwickelt wurden, stehen hier demnächst zum Download bereit. Diese sind bei Interesse als Druckversion im Sekretariat erhältlich.

B01 Konzept Schulseelsorge

B02 Konzept Beratung

B03 Konzept Werteerziehung

B04 Konzept Individuelle Förderung

B05 Evaluationskonzept

B06 Fortbildungskonzept

B07 Konzept Gesundheits- und Umwelterziehung

B08 Konzept Neue Medien

B09 Konzept Öffentlichkeitsarbeit

B10 Konzept Vertretungsunterricht

B11 Konzept Gender Mainstreaming

B12 Konzept SV-Arbeit

B13 Konzept Lehramtsanwärterinnen- und -anwärter-Ausbildung

B14 Newcomer-ABC

B15 Konzept ‚Televe‘ -Texte lesen und verstehen

B16 Konzept Inklusion

B17 Lern- und Methodenkonzept BFS

B18 Konzept Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

B19 Konzept Internationale Kontakte

B20 Konzept Leistungsbewertung (inkl. Liste der Operatoren)

B21 Konzept Nutzung des Kraftraums

B22 Konzept Schülersanitätsdienst

B23 Schulchronik

 

Recklinghausen, Januar 2016

Gregor Rüter (Schulleitung), Katrin Ader und Andreas Schnietz (Projektgruppe Schulprogramm)

 


 

Mit der Verpflichtung zur ‚tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern‘ und durch die europäische Rechtssetzung (Vertrag von Amsterdam) ist Gender Mainstreaming zur verbindlichen Handlungsleitlinie für alle politischen Aktionsebenen geworden.


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