Online-Fitness mit Merle

(De) Merle Oberkönig hat mit ihrer Gymnastiklehrerausbildung am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg ihre Begeisterung für den Sport und ihre Freude an der Arbeit mit Menschen verbinden können.

Ihr ist der soziale Kontakt zu den Menschen wichtig und die ganzheitliche Gesundheitsförderung mittels Bewegung eine Herzenssache. In der Ausbildung gefiel Merle Oberkönig besonders die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Umfassendes theoretisches Wissen führte zur Handlungssicherheit bei der Anleitung von Bewegungseinheiten und ermöglichte einen intensiven und selbstreflektierten Blick auf gesundheitsorientiertes Verhalten.

Nach ihrem Abschluss im Sommer wird Merle Oberkönig im Studiengang Bewegung und Gesundheit einen Bachelorabschluss anstreben und sie schließt auch die Perspektive zu einem Masterstudiengang nicht aus. Für ein Studium im Sport- und Gesundheitsbereich bringen die Absolventen wertvolles Wissen mit und nicht selten werden Teile der Ausbildung im Studium anerkannt. Auch die Klassenkameraden haben konkrete Pläne für ihren weiteren Lebensweg, sei es mit einem Fachhochschulstudium, einer Weiterqualifizierung im Bereich Physiotherapie oder direkt mit dem Einstieg in ihren Beruf als Gymnastiklehrer in Gesundheits- oder Fitnessstudios, in Schulen, Vereinen, Verbänden oder auch im Kur- und Klinikbereich. Ebenso ist der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife innerhalb eines weiteren Schuljahres für manche eine Option.

Ein bisschen traurig ist Merle Oberkönig schon, dass die Zeit am AH-BK bald zu Ende gehen wird. „Ich habe mich hier immer wohl gefühlt. Man wird gut aufgenommen und unterstützt und durch die vielen Bewegungs- und Praxiseinheiten sind wir als Klasse stark zusammengewachsen.“

Im Online-Fitness-Kurs konnte man sie erleben bei dem, was sie besonders liebt: Menschen in Bewegung zu bringen.

  

Du bist bewegungsbegeistert,

treibst gern Sport,

arbeitest gern mit Menschen

und hast Lust, deine Bewegungsfreude anderen zu vermitteln?

Dann mach dein Hobby zum Beruf und bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum/zur Gymnastiklehrer/in und erwirb gleichzeitig dein Fachabitur. 

Einen ersten Einblick in den Bildungsgang bietet dir dieser Film.