Wie frei bin ich eigentlich?
(Sr) Im Religionsunterricht der Gymnastiklehrer(innen)ausbildung haben sich die Schülerinnen und Schüler der Gym13 mit dem Thema „Freiheit“ beschäftigt. Dabei ging es neben dem ganz persönlichen Zugang auch um die fachliche Auseinandersetzung. Freiheit ist ein Gefühl.
Man ist frei, wenn man es empfindet. Freiheit hat zwei Seiten. Auf der einen Seite gibt es das Gefühl von Unbeschwertheit, Abwechslung und verschiedenen Wahlmöglichkeiten. Auf der anderen Seite gibt es Egoismus und verloren gegangene Solidarität. Freiheit bedeutet aber auch Verantwortung und Gemeinschaft und bewirkt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
„Woran kann der Sinn des Daseins oder eines menschlichen Lebens bemessen werden,
und wer hat eigentlich das Recht, uns zur Verantwortung zu rufen?“ (vgl. Ps 8).
Die Schüler/-innen haben unter der Fragestellung: „Wie frei bin ich eigentlich?“ Reden geschrieben und diese dann in der Klasse vorgetragen. Anschließend haben sie ihre Texte mithilfe eines Online-Tools in Bilder gewandelt. Dies sind ihre Ergebnisse: