Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Schülerfirma „Joutics“ hat doppelten Grund zur Freude

Schülerfirma „Joutics“ hat doppelten Grund zur Freude

Recklinghausen. Kurz vor Ende des Schuljahres 2023 wurde es noch einmal aufregend für die Schülerinnen und Schüler des Schülerfirmenprojektes „Joutics“ vom Alexandrine-Hegemann Berufskolleg.

Nachdem sie nach einem Auswahlverfahren unter die besten zehn Schülerfirmen in Nordrhein-Westfalen gekommen waren, mussten sich die Schüler beim Landeswettbewerb des Instituts der Deutschen Wirtschaft beweisen.
Hierzu war eine Pitch-Präsentation erforderlich, bei der die Schüler ihre Geschäftsidee in einer fünfminütigen Präsentation einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, vorstellen mussten. Im Anschluss wurden die Unternehmensmitglieder noch am Jurystand mittels Interview auf Herz und Nieren geprüft. Außerdem musste ein Messestand gestaltet werden.
Die Konkurrenz war stark, aber am Ende des Tages konnte „Joutics“ den dritten Platz erringen und ein Preisgeld von 250 Euro mit nach Hause nehmen.
Da die Schüler zu Beginn der Firmentätigkeit festgelegt hatten, einen Betrag zu spenden machten sie sich auf den Weg nach Waltrop zum Natur- und Begegnungsbauernhof (NaBeBa). Bei diesem Termin stand die Spendenübergabe in Höhe von 250 Euro im Mittelpunkt. Der NaBeBa ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit.

rz logo vom 01.07.2023


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
30