Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

Kontakt

   
telephone 1
Sekretariat
0 23 61 – 937 26-0
   
email 1 E-Mail-Kontakt

E-Mail

Facebook

YouTube-Channel

Instagram

Onlline-Krankmeldung

Interreligiöses Forum: Wahrheit in der Vielfalt der Religionen

Titel:
Interreligiöses Forum: Wahrheit in der Vielfalt der Religionen
Wann:
Do, 5. Mai 2022, 18:00 h
Wo:
AH-BK - Recklinghausen
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Wahrheit in der Vielfalt der Religionen

Vortrag und Diskussion mit: Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel (Prof. für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der Westf. Wilhelms-Universität Münster)

Die Frage nach der Wahrheit in den Religionen und die Frage nach der "wahren Religion" bewegt bis heute viele Menschen in der ganzen Welt. Die Vorstellung von Religion und Glauben scheint für Gläubige wie für Nichtgläubige zwischen religiöser Indifferenz und radikalem Fundamentalis- mus zu changieren. Aber: Ist es beliebig, welcher Religion wir folgen? Und: Haben sich die tradi- tionellen Religionsgemeinschaften mit ihrem exklusiven Wahrheitsanspruch durch ihr Handeln in Geschichte und Gegenwart nicht endgültig unglaubwürdig gemacht?

Paßt die Wahrheitssuche in den Religionen überhaupt noch in unsere multikulturelle, plurale Welt? Wie interpretieren wir die Vielfalt der Religionen theologisch? Kann es sein, dass sich reli- giös bedeutsame Wahrheit nicht nur in einer, sondern in vielen Religionen findet? Tritt religiöse Wahrheit vielleicht sogar notwendig in vielfältiger Gestalt auf und wenn ja, wie lässt sich diese näher beschreiben? Und: Kann es einen Weg geben, in der die Menschheit eine gemeinsame spirituelle Wahrheitssuche in Vielfalt und Verschiedenheit beschreitet?

Diesen Fragen möchte sich Prof. Perry Schmidt-Leukel in dieser Veranstaltung stellen und seine Antworten erläutern und diskutieren. Prof. Schmidt-Leukel lehrt an der Universität Münster Reli- gionswissenschaft und interkulturelle Theologie und gehört zu den international renommiertes- ten Vertretern einer pluralistischen Religionstheologie.

Ort: Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg, Werkstättenstr. 16-18 45659 Recklinghausen

- Eintritt frei -
Wir freuen uns über Spenden für den Garten der Religionen!

Veranstalter: Förderverein Garten der Religionen Recklinghausen e.V. Kooperationspartner: Forum Alexandrine Hegemann Recklinghausen


Veranstaltungsort

Standort:
AH-BK

bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  Mai 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031