Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Studien- und Berufsorientierung

Bei Fragen zur Studien- und Berufswahl gibt es neben der Unterstützung durch die Arbeitsagentur auch folgende schulische Angebote:

• Vorbereitung der Jugendlichen auf eigenverantwortliche Studien- und Berufswahlentscheidungen
• schulinterner Newsletter zur Studien- und Berufsorientierung mit allgemeinen regionalen Terminen und Informationen von Hochschulen und Unternehmen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten
• Vorbereitung auf den Hochschultag in Münster
• individuelle Beratungsgespräche zur Gestaltung des Übergangs zwischen Schule und Beruf

Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit

Werde ich Krankenpfleger/-in oder Erzieher/-in? Ausbildung oder Studium? Was soll ich studieren? Welcher Beruf passt zu mir?
Bei Fragen und Anliegen rund um Schullaufbahn, Ausbildung und Studium könnt ihr euch an Frau Risch, Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Recklinghausen, wenden.
Die Kooperation zwischen dem AH-BK und der Bundesagentur für Arbeit in Recklinghausen beinhaltet u.a. folgende kostenlose Angebote:
• Möglichkeit für individuelle Beratungsgespräche jeden ersten Dienstagvormittag im Monat im AH-BK
• ausführliche Einzelberatung in der Agentur für Arbeit
• Orientierungsveranstaltungen in den einzelnen Klassen (z.B. Wege nach dem Schulabschluss, Hochschulzulassungsverfahren)
• Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT)
• Bewerbungstrainings und Assessmentcenter
• Vermittlung von passgenauen Ausbildungsstellen

Frau Risch bietet jeden ersten Montag im Monat im Beratungsraum des AH-BKs eine Sprechstunde für individuelle Beratungsgespräche an. Die Anmeldungen erfolgen über Frau Veldscholten.

Linktipps zur Studien- und Berufswahl

www.berufenet.arbeitsagentur.de
www.planet-beruf.de
www.arbeitsagentur.de/bildung