Vorhang auf – Die PiA-Unterstufe präsentiert "Alice im Wunderland"
(Josie Lee Jones, PUA; Luisa Deckers, PUB) Wir, der Vertiefungskurs musisch-ästhetische-Bildung der PiA-Unterstufe, haben uns im vergangenen Halbjahr damit beschäftigt, ein Theaterstück selbst zu erstellen und einzustudieren. Dieses haben wir am Donnerstag, den 13. März 2025, der Schule vorgeführt. Mit dem Stück haben wir eine Version von Alice im Wunderland realisiert, die sich mit den Themen der Selbstfindung und der eigenen Identität befasst.
Wir arbeiteten aufgeteilt in drei Gruppen, die sich mit Bühnenbild, Skript und Musik/Technik beschäftigten. Zunächst setzte sich die Skriptgruppe damit auseinander, ein Skript zum Theaterstück zu schreiben. Mithilfe des Skripts erstellte die Gruppe Bühnenbild die Kostüme und die Requisiten für das Theaterstück. Währenddessen beschäftigte sich die Gruppe Musik/Technik damit, passende Musik und Gesangsstücke zum Skript zu finden. Beim Theaterstück selbst kümmerte sich die Musik/Technik Gruppe um das Abspielen der Musik und die Steuerung des Lichtes. Nachdem das Skript vollständig geschrieben war, schlüpften wir in verschiedene Rollen und probten in unterschiedlichen Besetzungen unser Theaterstück. Als die Besetzung feststand, verbrachten wir unsere Stunden damit, das Stück zu proben und Kleinigkeiten zu verbessern.
Abschließend konnten wir das Theaterstück vorführen. Wir beschlossen, aufgrund der positiven Rückmeldungen, das Stück ein weiteres Mal aufzuführen. Wir freuen uns, wenn wir Euch und Sie dabei begrüßen dürfen!

