Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Unsere Exkursion in den Garten der Religionen

(Studierende der FSW-Unterstufe) Der Religionspädagogik-Kurs der PiA - Studierenden der Unterstufe unternahm eine faszinierende Exkursion in den Garten der Religionen in Recklinghausen- Stuckenbusch. Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von einer Vertreterin des Gartens der Religionen empfangen, die betonte: „Alle sind willkommen!“.
Zu Beginn ordneten wir uns, für uns zu diesem Zeitpunkt noch beliebig ausgewählten Wörtern zu (Geschenk, Leben, Freiheit, Verbundenheit, Mitgefühl, Hingabe). Im späteren Verlauf des Tages sollte sich die wahre Bedeutung der Begriffe für uns offenbaren.
Nun hatten wir die Möglichkeit die größte Krippe Nordrhein-Westfalens zu besichtigen, welche in der St. Franziskus Kirche jedes Jahr bewundernswert gestaltet wird. Wir bekamen einen umfassenden Eindruck und tauschten uns über unsere Gedanken aus. Im weiteren Verlauf des Tages fand eine Gruppenarbeitsphase statt, in der wir uns intensiv mit dem respektvollen Umgang zwischen den verschiedenen Religionen auseinandergesetzten. Diese praktische Herangehensweise ermöglichte uns, die Theorie in die Realität umzusetzen und einen bedeutungsvollen Dialog über Glauben und Kulturen zu führen.
Am Ende unseres Besuchs wurde uns nun die Bedeutung der Wörter erläutert, denen wir uns zuvor zugeordnet hatten.
Mit den Begriffen wählten wir unbewusst eine der Glaubensrichtungen aus. Denn im Garten der Religionen gibt es Platz für alle Religionen, die symbolisch durch Stelen verdeutlicht werden. Jede Stele hat einen besonderen Namen, der die Religion repräsentiert:
Christentum = Geschenk, Judentum = Leben, Islam = Hingabe, Buddhismus = Mitgefühl, Hinduismus = Verbundenheit, Atheismus = Freiheit.
Am Ende verabschiedeten und bedankten wir uns für diesen lehrreichen Nachmittag.

20240121 135209100 iOS

20240121 135251351 iOS

20240121 135332322 iOS


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
30